Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Der kurze Weg zu einem bezaubernden Lächeln

Was bedeutet Prophylaxe?

Karies und Parondontitis, also Zahnbettentzündungen sind die häufigsten Ursachen von Erkrankungen der Mundhöhle. Vorbeugung ist immer besser als entstandene Schäden zu reparieren.

Um prophylaktisch, also vorbeugend diese Erkrankungen zu vermeiden, ist es möglich, sich vom Zahnarzt speziell für den individuellen Bedarf des Patienten einen Prophylaxeplan erstellen zu lassen.

In unserer Praxis haben wir deshalb ein aufeinander abgestimmtes Programm für Erwachsene wie auch für Kinder entwickelt, das wir Ihnen als Konzept zur Prophylaxe anbieten können. Gesunde Zähne ein Leben lang.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Professionelle Zahnreinigung

Die einfachste Art, für seine Zähne etwas Gutes zu tun, ist neben der Zahnsteinentfernung eine professionelle Zahnreinigung durch geschultes, speziell für diese Tätigkeit ausgebildetes Fachpersonal durchführen zu lassen.
Der Air-Flow® und Handinstrumente sind die Basis jeder Prophylaxe.
Eine anschließende Politur mit Polierpaste auf allen Zahnoberflächen und Zahnseidenfädeln runden die professionelle Zahnreinigung ab. Man erlebt das Gefühl von Reinheit und Frische. Daneben wird durch das vollständige Entfernen der Zahnauflagerungen eine Keimreduktion in der Mundhöhle erreicht. Somit haben kariesverursachende und Zahnfleischentzündungen hervorrufende Bakterien keine Chance.

Vorsorge bei Kindern und Eltern

Vorsorge ist schon bei kleinen Kindern und bei ungeborenem Leben wichtig. Denn in den meisten Fällen werden die Bakterien, die Karies und Parodontitis auslösen von der Mutter oder dem Vater übertragen. Eltern sind somit Wegbereiter für die Zahngesundheit Ihrer Kinder.

Mit Hilfe moderner Zahnmedizin können diese Erkrankungen zu fast 100% vermieden werden. Der Prophylaxeservice muss also darauf zielen, dass Sie auch während der Schwangerschaft mit strahlend gesunden Zähnen lachen können und sich auf ein Kind freuen, bei dem Sie sicher sein können, dass es lange Zeit kariesfrei bleiben wird.

Nach Geburt des Kindes treten Fragen nach der Gabe von Flourid und dem Zeitpunkt des Beginns der Mundhygiene in den Vordergrund. All dies kann in einem Beratungsgespräch geklärt werden!

Richtig Zähneputzen

Anwendung Zahnseide

Individualprophylaxe für Erwachsene, Schwangere, 60+Senioren

Der Prophylaxeservice ist ein individuelles Vorsorgeprogramm zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne. Für jeden Patienten wird anhand seines Kariesrisikos, das zuvor bestimmt (Speicheltest) und ausgewertet wird ein individueller Plan aufgestellt.Sie erhalten Informationen über die bei Ihnen optimalen Mundhygienehilfsmittel und deren Anwendung.
Eine zusätzliche Ernährungsberatung oder die Anwendung von Fluoriden und speziellen Mundspüllösungen und Lacken kann die Prophylaxesitzungen abrunden.

Prophylaxe bei Kindern und Jugendlichen

Die Weichenstellung für ein kariesfreies und gesundes Gebiss beginnt unmittelbar nach der Geburt.

Durch ständigen Kontakt mit den Eltern durch Küssen, Probieren der Babynahrung etc., gelangen auch Bakterien in die Mundhöhle des Neugeborenen. Inwieweit diese Kontakte später Karies und Parodontitis auslösen, hängt davon ab, wie aggressiv die Bakterien der Eltern in der Mundhöhle sind. Deshalb sind Vorsorgemaßnahem der Eltern vor und nach der Geburt äußerst wichtig.

Gerade bei Heranwachsenden ist es wichtig in punkto Zahngesundheit den richtigen Weg einzuschlagen, damit wir auch bei unseren kleinen Patienten das Verantwortungsbewusstein für gesunde Zähne fördern. Deshalb sollten durch individuelle Prophylaxe die Putzgewohnheiten der Kinder analysiert und bei Bedarf optimiert werden. Anleitungen zur Mundhygiene mit speziellen praktischen Übungen ergänzen das Ziel zur besten Mundhygiene.

Die Erhaltung des einmal erzielten Erfolges ist deshalb ein wichtiger Stellenwert einzuräumen. Nach regelmäßiger Kontrolle des Übungserfolges und Motivation können unsere »kleinen Großen« gelassen Karius und Baktus die Zähne zeigen!

Natürlich gehört die Fissurenversiegelung und Fluoridierung der Zähne zur Härtung des Zahnschmelzes zu unserem Prophylaxeprogramm.

Übrigens: Dieser Service wird bis zum 18. Lebensjahr von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt!

Fragen Sie uns, wir stellen Ihren Kindern gerne ein individuelles Prophylaxeprogramm zusammen.

Ablauf einer PZR

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) geht deutlich über das hinaus, was jeder Mensch täglich selbst erledigen kann. Das speziell ausgebildete Prophylaxeteam entfernt dabei komplett alle nicht sichtbaren weichen und mineralisierten Zahnbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches, sowohl mit Handinstrumenten als auch mit Ultraschallgeräten.Eventuell verbleibende Verfärbungen auf den Zahnoberflächen werden mit Hilfe eines Pulverstrahlgerätes entfernt. Die Zahnoberflächen werden abschließend mit einer Prophylaxepaste poliert. Zum Schutz des Zahnschmelzes wird ein Fluoridlack aufgetragen.

Wichtig ist, dass eine gründliche Mundhygiene auch zu Hause fortgesetzt wird, richtiges Zähneputen und die Anwendung von Zahnseide kann hierbei nützlich sein.

Unser PZR-Recallservice

Ihr schriftliches Einverständnis vorausgesetzt, erinnern wir Sie gerne an Ihren nächsten Zahnarztbesuch per Postkarte, Telefon oder E-Mail, so wie es für Sie am angenehmsten ist.

In miteinander vereinbarten und von der Zahnsituation abhängigen Abständen erhalten Sie von uns rechtzeitig eine Nachricht. Dabei können Ihre zuvor angegeben Wunschtage und -zeiten optimal berücksichtigt werden. Können Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, ist eine rechtzeitige Terminänderung kein Problem.

Wünschen Sie diesen Service nicht mehr, so genügt es, wenn Sie dies beim nächsten Besuch sagen oder einfach telefonisch Bescheid geben.

Sprechen Sie uns gerne bei Ihrem nächsten Besuch auf den Recallservice an.

Ernährungsberatung & Speicheltest

Ernährungsberatung
Essen Sie auch gerne Süßigkeiten? Zucker wird von den Bakterien in Säure umgewandelt, die wiederum die Zahnoberfläche auflöst.

Durch zu häufigen Zuckerkonsum geht die natürliche Reparaturfähigkeit des Speichels verloren. Es entstehen Löcher. Oft findet sich in Lebensmitteln versteckter Zucker. Darauf hingewiesen, sind wir erstaunt, dass gerade diese Lebensmittel so viel Zucker aufweisen.

Mit einer Ernährungsberatung, in der exakt die verwendeten Lebensmittel unter die Lupe genommen werden, ist es möglich, versteckte Zucker zu ermitteln und Empfehlungen auszusprechen. Zuckerhaltige Genussmittel können durch genauso gut schmeckende zuckerarme Produkte ersetzt werden. Wir beraten Sie gerne.

Speicheltest
Speichel- und Kariestests sind wichtige Eckpfeiler unseres Prophylaxeprogramms. Wir setzen seit einiger Zeit für die genaue Bestimmung des individuellen Kariesrisikos drei verschiedene Speicheltests ein. Durch eine Speichelprobe können wir, wissenschaftlich untermauert, bei jedem Patienten herausfinden, welches Kariesrisiko für ihn besteht.

Ausgehend von diesem Befund sind wir in der Lage, gezielt Vorsorgemaßnahmen einzusetzen, um das Risiko für Karies und Zahnfleischentzündungen zu minimieren. Das Vorsorgeprogramm besteht aus Bausteinen, die jeweils speziell für die Bedürfnisse des einzelnen Patienten konzipiert sind. Hierzu zählen z.B. die individuell empfehlenswerten Zahnpflegemittel und Hinweise zu zahnschädigenden Ernährungsgewohnheiten.

Anhand der Keimzahl kann die Kariesaktivität bestimmt werden

Mit dem Speicheltest bestimmen wir:

• Die Anzahl der kariesauslösenden Bakterien, die dafür auf einen speziellen Nährboden gezüchtet werden.
  • Hierbei ist die sogenannte Lactobazillenzahl und Streptokkokenzahl ein Maß für das Risiko, an Karies zu erkranken.
  • Die Pufferkapazität des Speichels, mit der geprüft werden kann, inwieweit der eigene Speichel in der Lage ist, die von den Bakterien verursachten schädlichen Säuren zu neutralisieren.
  • Die Menge des gebildeten Speichels in der sogenannten Speichelsekretionsrate. Sie ist ebenfalls ein Maß dafür, wie schnell kariesverursachende Säuren eliminiert werden können.

Die ermittelten Werte werden in einem Kariesrisikoprotokoll zusammengefasst und ermöglichen auf dieser Basis die individuelle Kariesvorsorge.

CHX - Die antibakterielle Waffe
Nach der Feststellung eines kariesaktiven Gebisses durch einen Speicheltest ist es notwendig, schnell zu handeln. Durch den zusätzlichen Einsatz von Chlorhexamed (CHX-)lacken, CHX-Spüllösungen und CHX-Gels ist es uns möglich, in kurzer Zeit die Anzahl der kariesauslösenden Bakterien zu reduzieren.

So können wir nach wenigen Tagen Anwendung feststellen, dass die Zahl kariesverursachender Bakterien drastisch minimiert wird. Dies kann auf zwei sich ergänzenden Wegen geschehen.

Zusätzlich zu Ihrem von uns erarbeitenden Prophylaxeprogramm wird an kariesgefährdeten Zahnstellen ein Lack (Cervitec) aufgetragen. Er verhindert, nach sachgerechter Applikation, eine Bakterienbesiedlung während eines Zeitraums von bis zu einem halben Jahr!

Cervitec-Lack mit Applikator
Eine weitere Möglichkeit besteht in der Anfertigung einer Schiene, in der CHX-Gel eingebracht wird. Chlorhexamedgel mit individuell angefertigter Schiene und CHX-Spüllösung.

Kauflächenschutz und Fissurenversiegelung
Jeder Zahn weist eine andere Anatomie auf. So ist auch die Beschaffenheit der Kauflächen von Backenzähnen von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Auf den Kauflächen befinden sich Höcker und Vertiefungen. Diese Vertiefungen werden als Fissuren bezeichnet. Sind diese Fissuren trichterförmig gestaltet, ist es trotz bester Mundhygiene nicht möglich, mit den Borsten einer Zahnbüste dort hinzugelangen. Die deshalb dort verbleibenden Speisereste bieten eine ideale Nahrungsgrundlage für Millionen von kariesverursachenden Bakterien.

Diese ungünstige Anatomie macht Kauflächen besonders bei Kindern und Jugendlichen zu den am stärksten kariesgefährdeten Zahnflächen! Deshalb ist die Fissurenversiegelung für uns ein ganz wichtiges Instrument im Kampf gegen Karies.

Aber auch im Erwachsenengebiss hat eine solche Versiegelung durchaus ihre Berechtigung. Bei der Versiegelung reingen wir zunächst die Zahnoberfläche mit einem Druckluft-Pulver-Gemisch (Air-Flow®). Danach erfolgt eine Vorbehandlung des Zahnschmelzes durch ein Gel oder mittels des Lasers, damit es zu einem dauerhaften Verbund zwischen Zahn und Lack kommt. Zum Schluss wird der Versiegelungslack auf den Zahn aufgetragen und unter speziellem Blaulicht ausgehärtet. Damit sind die trichterförmigen Fissuren mit Versiegelungskunstoff aufgefüllt und die gesamte Kaufläche für die Zahnbürste zugänglich.

Die Vorteile einer solchen Behandlung liegen auf der Hand:
Die völlig schmerzfreie Behandlung wird derzeit noch größtenteils von den Krankenkassen unterstützt. Eine Fissurenversiegelung verhindert dauerhaft die Zerstörung von Zähnen durch Kauflächenkaries. Dies wird durch wissenschaftliche Untersuchungen untermauert. Sollten sie dazu noch weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne!