Halitosisberatung

Was hilft bei störendem Mundgeruch?

Halitosisberatung (Mundgeruch) – Ursachen und Bekämpfung

Mundgeruch – eine unangenehme Sache, nicht nur für Sie, sondern auch für Ihren Partner oder näheren Freundeskreis. Was sind eigentlich die Ursachen für den chronischen Mundgeruch –üble und unangenehme Ausdünstungen aus Mund und Nase?

Im seltensten Fall liegt schlechter Atem an Nebenwirkungen bestimmter Medikamente.
Öfter jedoch kann es am zu häufigen Verzehr von eiweißhaltigen Lebensmittel sein, d.h. vor allem Milchprodukte wie Joghurt, Milch und Käse oder Eier, Fleisch und Fisch.
Denn Bakterien im Mund ernähren sich unter anderem von Eiweiß, also können Sie sich so schneller vermehren. Der häufigste Grund somit für Mundgeruch liegt demnach an schlechter Mundhygiene oder Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Bei schlechter Mund- und Zahnpflege setzen sich Essensreste in dem Zahnzwischenräumen ab und zersetzen sich – Es entsteht Karies (=Bakterien). Bei einem Zahnarztbesuch kann Ihr Zahnarzt meist schnell Abhilfe schaffen.
Weitere Faktoren sind außerdem zu viel Alkohol und Kaffee oder allgemein schlechte bzw. falsche Ernährung.

Gerne beraten wir Sie individuell zu dem Thema um auch die genaue Ursache festzustellen, sprechen Sie uns einfach an!

Was kann noch helfen gegen Mundgeruch?

Weitere Tipps gegen Mundgeruch:

• Tägliche Mund- Zahnpflege
  • Viel Wasser trinken
  • Zungenreinigung
  • Kräuter Mundwasser (natürliche Mundspülungen)
  • Öl ziehen mit Bio-Kokosöl
  • Zinkausgleich