Kinderbehandlung

Kinder erleben den Besuch beim Zahnarzt viel intensiver als Erwachsene

Die Behandlung bei uns in der Praxis

Der Geruch, die fremde Umgebung und das Auftreten von vielen fremden Personen in weißen Kitteln beunruhigen sie sehr schnell. Deshalb ist es umso wichtiger, Kinder früh an einen Zahnarztbesuch zu gewöhnen. Sie sollen erfahren, dass ein Arzt- oder Zahnarzttermin zum alltäglichen Leben dazugehört.
Durch Teilnahme an ersten Kontrolluntersuchungen, bei dem wir nur kurz hineinschauen und die Zähne miteinander zählen, bis hin zu Prophylaxemaßnahmen sollte das Kind allmählich die Kontaktscheu vor dem Zahnarzt verlieren.

Oftmals ist in Kindergartengruppen, die uns besuchen kommen, schnell das Eis der ängstlichen Kinder gebrochen, da sich doch meist ein Mutiger findet, der sich als Allererster in den Mund reinschauen lässt. Dies ist auf positive Erfahrungen mit dem Zahnarzt zurückzuführen. Karies und Parondontitis, also Zahnbettentzündungen sind die häufigsten Ursachen von Erkrankungen der Mundhöhle. Vorbeugung ist immer besser als entstandene Schäden zu reparieren.

Um prophylaktisch, also vorbeugend diese Erkrankungen zu vermeiden, ist es möglich, sich vom Zahnarzt speziell für den individuellen Bedarf des Patienten einen Prophylaxeplan erstellen zu lassen. In unserer Praxis haben wir deshalb ein aufeinander abgestimmtes Programm für Erwachsene wie auch für Kinder entwickelt, das wir Ihnen als Konzept zur Prophylaxe anbieten können. Gesunde Zähne ein Leben lang.

Was aber, wenn es schon zu spät ist?

Hat sich schon ein Loch entwickelt oder sind schmerzhafte Zähne vorhanden, muss gehandelt werden. Duch jahrelange Erfahrungen im Bereich Kinderzahnheilkunde ist es möglich auch sehr ängstliche kleine Patienten zu einer Milchzahnextraktion zu bewegen.

Belohnungen, die nicht verraten werden können dabei helfen.
Sowie auch unser Laser der ideal zum schmerzfreien »Säubern«  (wir bohren doch nicht) von Zahnlöchern geeignet ist.

Zahnfüllungen

Vor allem Milchzähne, kleinere Löcher und Zahnhalsfüllungen eignen sich für die Behandlung mit dem Laser. Auch Fissurenversiegelungen bei Kindern und Schmerzbehandlungen bei ängstlichen Patienten sind das ideale Aufgabengebiet für den Laser. Auf eine Injektion kann meistens verzichtet werden. Das hässliche Bohrgeräusch fällt weg. Selbst im nervnahen Zahnbereich können die Vorteile der Schmerzarmut genutzt werden.
Es ist kein Kontakt zwischen Zahn und Handstück des Lasers nötig. Dies trägt ebenfalls zur Akzeptanz bei Kindern und ängstlichen Patienten bei. Vibrationen durch den Bohrer entfallen, lediglich ein kleiner Puls ist hör- und spürbar. Überempfindliche Zahnhälse können schmerzfrei und dauerhaft versiegelt werden.